Handy- und Smartwatchregelung an der Queller Schule – bewährt und etabliert

Liebe Eltern der Queller Schule,
wie Sie möglicherweise aus den Medien erfahren haben, fordert das Ministerium für Schule und Bildung NRW alle Schulen auf, klare Regelungen zur Nutzung von Handys und Smartwatches im schulischen Alltag zu treffen. Den Originaltext finden Sie hier.
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass an der Queller Schule bereits seit vielen Jahren verbindliche und bewährte Regelungen zur Nutzung elektronischer Geräte gelten:
- Handynutzung: Das Mitbringen eines Handys ist bei Kindern nur in mit der Schulleitung abgesprochenen Ausnahmefällen erlaubt. Während des Schulvormittags müssen die Geräte ausgeschaltet bleiben.
- Smartwatches: Die Nutzung und das Tragen von Smartwatches durch Kinder ist gemäß eines bestehenden Beschlusses der Schulkonferenz an unserer Schule grundsätzlich untersagt.
Diese Regelungen werden regelmäßig in allen schulischen Gremien (Schüler-, Eltern- und Lehrerkonferenzen sowie der Schulkonferenz) evaluiert und bestätigt.
Bei Verstößen gegen die o.g. Regelungen werden die Geräte den Eltern/Erziehungsberechtigten ab mittags sofort wieder ausgegeben.
Sollten dennoch Wünsche oder Vorschläge zur Anpassung dieser bestehenden Regelungen bestehen, können diese jederzeit über die Beteiligungsgremien (Elternpflegschaft, Schülervertretung, Lehrerkonferenz) eingebracht und beraten werden. Alle Gremien haben jederzeit die Möglichkeit zur Initiativhandlung.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung und Ihr Mitwirken bei der Sicherstellung eines verantwortungsvollen Umgangs mit elektronischen Geräten an unserer Schule.
Herzliche Grüße
Dominik Braus, Anke Holbrügge – Schulleitung